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EMCO

Zwei Allrounder-Champions als Vertriebs­unter­­stützung.

Anzeige einer erfolgreichen Markenkampagne für EMCO, umgesetzt von Artenreich Werbeagentur

Unsere Leistungen

Kampagne
Microsite
Vertriebs­unterstützung
Foto­shooting

allrounder-champions.de

EMCO ist ein renommierter Werk­zeug­maschinen­her­steller aus Österreich mit rund 800 Mit­arbeitenden. Das Headquarter befindet sich in Hallein, wenige Kilometer südlich von Salzburg.

Im Rahmen der neuen EMCO Ver­triebs­strategie sollten wir eine offensive B2B-Kampagne ent­wickeln, die nicht den normalen Branchen­standards folgt. So ent­stand eine außer­gewöhn­liche Kampagnen-Story und -Bild­welt.

B2B Werbekampagne für zwei Maschinen von emco mittels Website, Mailing und Giveaways.

Im Mittel­punkt stehen zwei Universal­maschinen, die gleich­berechtigt ver­market werden sollen. Es handelt sich dabei um eine kompakte CNC-Dreh- sowie eine Fräs­maschine, die beide in ihrer Gewichts­klasse un­schlag­bar sind. Dies haben auf­wendige Analysen des EMCO Produkt­managements ergeben.

So entstand das differenzierende Key-Visual „Allrounder-Champions“ und die Themen­welt Boxen. Das Besondere: In dem Box­kampf gehen beide Boxer als Sieger hervor. Schließ­lich sind beide Universal­maschinen echte Kraft­pakete und Sieger­typen. Zudem lautet die Kampagnen­head­line „Werden Sie Umsatz- und Spar­champion“. Denn beide Maschinen steigern nach­weis­lich die Erlöse beim Kunden und führen gleich­zeitig zu hohen Ein­spar­poten­zialen in der Fertigung.

Animierte Google-Werbebanner für B2B Kampagne von Werbeagentur aus Köln für emco

Die werte­orientierte und preis­aggressive Kampagne wird cross­medial aus­gespielt. Eine kampagnen­begleitende Microsite bildet dabei das Herz der Kampagne. Denn hier landen potenzielle Kunden nach einem Klick oder dem Scannen eines QR-Codes und können sich über das Angebot informieren bzw. direkt Kontakt mit dem Vertrieb auf­nehmen.

Die Microsite ist als ab­wechs­lungs­reicher und „leicht bekömm­licher“ One­pager konzipiert. Die Content­module sind deshalb bewusst sehr unter­schiedlich auf­gebaut, um unter­schiedliche User­typen zu bedienen. Das Sprung­marken­menü ist fixiert und somit immer sicht­bar. Der Auftritt ist zwei­sprachig in Deutsch und Englisch angelegt.

Individueller Folder in Form eines Boxhandschuhs mit spannendem Branding für EMCO, gestaltet von Artenreich Werbeagentur aus Köln

Neben dieser digitalen Kampagnen-Homebase haben wir zahl­reiche ver­triebs­unter­stützende Materialien, Mailings und Give-Aways entwickelt, die das Thema Boxen konse­quent weiter­führen. So gibt es eine gestanzte Produkt­broschüre in Form eines Box­hand­schuhs sowie weitere hoch­wertige 3D-Packages.

Wir haben bei diesem Projekt von Anfang an eng und ver­trauens­voll mit dem Vertrieb, dem Produkt­management, dem Marketing sowie einer externen Vertriebs­beratung zusammen­gearbeitet. So sind wir sehr tief in die Welt der Zer­spanungs­technik einge­taucht und konnten die essenziellen Produkt­vorteile und Kunden­mehr­werte in Work­shops kennen­lernen.

Eine besondere Heraus­forderung bei diesem Projekt war das ambi­tionierte Timing. Auf der Vertriebs­tagung wurde dankens­werter­weise immer wieder vom Vertriebs­vor­stand hervor­gehoben, wie schnell wir diese außer­gewöhnliche Kampagne ent­wickelt haben.

Die ARTENREICH Werbe­agentur ging 1995 in Hamburg an den Start. Im Jahr 2000 verlegten wir unseren Sitz nach in Köln. Der Umzug war rationaler Natur: Wir hatten zu viele Kunden in NRW und im Wirt­schafts­raum Stuttgart gewonnen. Heute verstehen wir uns als Kreativ- und Branding­agentur. Unsere Leistungs­schwer­punkte sind CD/CI-Konzepte, Kampagnen, Druck­erzeug­nisse aller Art, Dialog­marketing, Unter­nehmens- und Produkt­präsen­tationen sowie digital Solutions wie z. B. image­orientierte Unter­nehmens­websites, kampagnen­gerechte Landing­pages und Micro­sites mit Lead-Generierung. Wir forcieren seit jeher differen­zierende Art­work und Konzepte – sowohl für den Business-to-Consumer- als auch für den Business-to-Business-Bereich. Das Ergebnis: starke Brands, spür­bare Awareness und erfolg­reiche Kunden. Hatten wir früher noch viele Auftrag­geber aus der Welt der Konzerne, so sind wir heute eher Kreativ­­partner und Kommuni­kations­berater für mittel­stän­dische Betriebe. Unser Kunden­stamm ist sehr viel­fältig, da wir branchen­über­greifend auf­gestellt sind. So bedienen wir heute vor allem folgende Branchen: Versicherungs­wesen, Energie­wirt­schaft, Maschinen­bau, Steuer­kanzleien, Unter­nehmens­beratungen, Ingenieur­büros und Tele­kommunikations­sektor.